Clarinet a la carte

Sa., 12.11.2016 um 19.30

Landesmusikschule Grein

Clarinet a la carte

 

Christian Pilz: Klarinette
Nikolaus Wagner: Klavier

 

Programm:

Das Klavierstück hat den Namen :      3 Preludes für Klavier von George Gerswin.

Programmablauf:

 

A.      Message Solo de concours

Rigoletto Fantasia di concerto

George Gerswin  3 Preludes für Klavier

Francis Poulenc  sonate für Klarinette und Klavier

 

                          Pause

 

Igor Stravinsky  Three pieces for clarinet solo

Bohuslav Martinu sonatine für klarinette und Klavier

 concertino von Carl Maria von Weber

 

Christian Pilz

1995 Studium am Brucknerkonservatorium Linz Konzertfach Klarinette und Instrumental

Gesangspädagogik

 

2002 Abschluss Instrumental Gesangspädagogik

Klarinette

 

2002 Studium an der Universität für Musik und

Darstellende Kunst Wien

 

2011 Abschluss Konzertfach Klarinette

Nikolaus Wagner wurde in Waidhofen/Ybbs geboren.

 

 

 

Er studierte bei Leonid Brumberg, Antoinette Van Zabner, Teresa Leopold und David Lutz.

 

 

 

Wertvolle zusätzliche Anregungen holte er sich unter anderem bei Meisterkursen mit Helmut Deutsch, Thomas Quasthoff, Markus Hinterhäuser und György Kurtag

 

 

 

Konzerte und Liederabende führten ihn in den Wiener Musikverein, in das Wiener Konzerthaus, in die Philharmonien Berlin, Köln und Baden-Baden Freiburg, in die Columbia University New York und zum Festival „Palmklang“ in Oberalm

 

 

 

Nikolaus Wagner ist ständiger Klavierpartner von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, RSO Wien, Tonkünstlerorchester NÖ, Brucknerorchester Linz, DSO Berlin und „ensemble intercontempoire Paris“

 

 

 

Als Mitglied des Trio Marc Chagall ist er Preisträger beim Internationalen Johannes Brahms Kammermusikwettbewerb, Karajan-Stipendiat und Gewinner des Auswahlspiels im Rahmen von „musica juventutis“ im Wiener Konzerthaus.

 

Seither wurde das Trio zu Konzerten in den Schubertsaal und Mozartsaal des Wiener Konzerthauses, nach Italien, USA und Deutschland(Festspiele Mecklenburg Vorpommern) eingeladen.

 

 

 

Er ist außerdem Mitglied im Theophil Ensemble Wien, in der Wiener Klangkommune und im Ensemble Pro Brass

 

 

 

Nikolaus Wagner ist als Solokorrepetitor an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und als Klavierpädagoge im oberösterreichischen Landesmusikschulwerk tätig.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0