Singschule Strudengau

„Singschule Strudengau“ – die neue Singschule für Kinder und Jugendliche in Grein

Unter dem Motto „miteinander singen – aufeinander hören“ nimmt eine neue Singschule für Kinder und Jugendliche mit Februar 2008 in Grein ihren Betrieb auf. In kleinen Gruppen sollen ein- und mehrstimmige Lieder miteinander gelernt – und neben der Gehör- und rhythmischen Bildung auch das Singen nach Noten geübt werden. Ein erster Auftrtritt steht bereits beim Sommerkonzert im Juni auf Schloss Greinburg bevor.

Die Singschule Strudengau kam auf Initiative von Michael Fröschl, Grein zustande – als Träger wurde das „Kulturforum Donauland-Strudengau“ gewonnen. Walter Edtbauer, Präsident des Kulturforums: „Ich finde es großartig, dass Kinder im Strudengau nun die Chance auf eine solide gesangliche Grundausbildung bekommen, ohne weit fahren zu müssen!“ Auch der Liederkranz Grein, der Kirchenchor Grein und der Kulturverein Grein engagieren sich personell und finanziell an dieser Kooperation. Antonia Weingärtner-Auer aus St. Thomas /Bl. wird die 15 bis 20 Kinder zukünftig unterrichten – als Leiterin der lautmaler-Singschule Perg gewann sie mit ihren Schülern zahlreiche Preise auf Landesebene.

Erfreut über diese Initiative zeigen sich neben den kulturell Verantwortlichen im Strudengau vor allem die beiden Chöre in Grein, die sich natürlich gut ausgebildeten Nachwuchs erhoffen. Aber auch die übrigen Gemeinden des Kulturforums können talentierte Kinder und Jugendliche von 5 bis 18 Jahren in die neue Singschule entsenden.

Kostenbeitrag:
Euro 40,- pro Semester
Euro 30,- pro Semester für 45 min. (Schulanfänger)
In den ersten 4 Stunden kann kostenlos geschnuppert werden!

Dr. Mag. Markus Pöcksteiner